Autor Thema: Privatgemach des Lehrers für Kräuterkunde
Lee Montgomery House
Stellv. Schulleiter
Hauslehrer Ravenclaw
Kräuterkunde


erstellt am 23.01.2008 12:45    

18. Oktober 2011

cf: Lehrerzimmer

House war nach der Besprechung vor einem Monat in sein Büro gegangen und war dort seine Unterlagen für den den Kräuterkundeunterricht für die kommenden Wochen durchgegangen. Natürlich kamen die Vorgaben des Ministeriums in diesen vor, doch auch andere Themen wollte er mit seinen Schülern bearbeiten. Doch im Moment waren es Themen, die für diese Zeiten nicht von Vorteil waren, daher setzte er sich an seinen Schreibtisch und überarbeitete seinen Unterrichtsplan für alle Jahrgänge.

In den folgenden Wochen lernten die Erstklässler bei ihm die Grundlagen der Kräuterkunde und wie man sich in seinem Unterricht zu benehmen hatte. Besonders ein Schüler aus Slytherin brachte House einmal auf die Palme und würde es so schnell nicht ein zweites Mal tun. Den höheren Jahrgängen musste er dieses Benehmen nicht mehr beibringen, schließlich kannten sie ihn ja schon mindestens ein Jahr lang und wussten, dass man lieber den Unterricht nicht störte oder ähnliche Sachen. Nur einigen Durmstrangschülern, die ihn ebenfalls noch nicht kannten, traten gelegentlich über die Linie.

Mit diesen Jahrgängen ging House das erste Semesterthema durch, was zu seiner Freude sehr schnell ging. Nun war es ihm möglich schon früher mit einem seiner Themen anzufangen. Dieses wollte er morgen, Dienstag den 18. Oktober, mit den höheren Jahrgängen beginnen. Einige neugierige Schüler hatten ihn bereits gefragt, welches Thema nun kommen würde, doch House hatte nur gegrinst und gesagt, dass sie wohl Geduld haben müssten. Und Geduld sei in manchen Etappen ihres späteren Lebens sehr wichtig.

Was den Krankenflügel anging, war der Kräuterkundelehrer sehr froh, dass er Miss Mercier zur Unterstützung hatte. Nicht das viel los war, nein im Gegenteil, zum Glück war im vergangenen Monat sehr wenig schlimmes passiert. Einige Erkältungen und so hatte es gegeben ja, aber nichts weiter ernstes. Daher konnte er Miss Mercier die Arbeit im Krankenflügel erledigen lassen und konnte sich anderen Aufgaben widmen. Regelmäßig hatte er vorbeigeschaun und sich die Berichte, welche Miss Mercier sehr fleißig und ordentlich schrieb, durchlesen und war somit immer auf den neuesten Stand. Wenn es ihm seine Zeit erlaubte, unterhielt er sich mit seiner Kollegin über einige Fälle und auch über andere Themen.

Am gestrigen Abend hatte House nach dem Abendessen seine Unterlagen für den heutigen Unterricht bereit gelegt, damit er diese nicht noch nach dem Frühstück oder noch viel schlimmer vor dem Frühstück zusammensuchen musste. Um viertel nach sechs wachte der Heiler dann auf und begab sich ins Bad. Dort duschte er für eine Weile und zog sich danach ein schlichtes Gewand an. Dann setzte er sich in seinen Sessel und las sich noch einmal vor dem Frühstück die Unterlagen für den heutigen Unterricht durch. Seiner persönlichen Meinung nach war dieses Thema zu Zeit das wichtigste überhaupt im Gebiet der Kräuterkunde. Daher bereitete er diese erste Stunde sehr sorgsam vor, damit auch jeder Schüler die wichtigen Grundlagen überliefert bekam und er schnell mit den tiefgehenderen Wissen anfangen konnte. Als er auf seine Armbanduhr sah, bemerkte er, dass es bald Frühstück geben würde. Deshalb nahm er seine Unterlagen und ging n Richtung der großen Halle...

tbc: Große Halle ~ Lehrertisch